Seit fast zwanzig Jahren sind wir Spezialisten für den Verkauf und die Beratung im Bereich der Tourguidesysteme (d. h. der sogenannten Touristenkopfhörer). MEXPO hat die meisten neuen Modelle von Führungssystemen auf den polnischen und europäischen Markt gebracht, darunter solche Hits wie das legendäre rote WT-300 oder dessen Nachfolger – das digitale WT-300D. Wir verkaufen jährlich Tausende von Sets, beteiligen uns an der Entwicklung neuer Modelle, bieten Beratung an und analysieren die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden. Wir können mit Recht behaupten, dass wir uns mit Tourguidesystemen bis in die kleinsten Details auskennen..
Aus diesem Grund sind wir stets auf dem Laufenden, was die auf dem Markt für Tourguide-Systeme verfügbaren Lösungen angeht, um unseren Kunden nur die zuverlässigsten, ausfallsicheren und hochfunktionalen Modelle anbieten zu können.
Kürzlich haben wir den Kaufprozess von Systemen eines chinesischen Herstellers getestet, der unter anderem aufgrund seiner interessanten Preise und Verfügbarkeit auf beliebten Einzelhandelsplattformen an Beliebtheit gewinnt. Unser Ziel war es, die technischen Kapazitäten und die Qualität des Kundenservices objektiv zu bewerten.
Der Kaufprozess und unsere Eindrücke
Zunächst wollten wir die Geräte direkt über einen Kundenbetreuer bestellen, aber die Kommunikation per E-Mail erwies sich als ziemliche Herausforderung – einige der Nachrichten waren für uns nicht verständlich (sie wurden höchstwahrscheinlich mit Übersetzungssoftware verfasst), die Antworten kamen mit großer Verzögerung, was den Kaufprozess ziemlich zeitaufwändig machte..
Wir hatten auch einige zusätzliche Fragen, die nicht nur technischer Natur waren. Wir wollten wissen, ob das Unternehmen im Falle eines Hardwareausfalls Garantie- und Nachgarantieservice anbieten würde. Wir gingen davon aus, dass sich alle Servicestellen in einem anderen Land befinden würden, und fragten daher auch nach der Übernahme eventueller Versandkosten. Der Verkäufer gab uns keine konkrete Antwort, sondern empfahl lediglich, sich im Falle eines Geräteausfalls per E-Mail an ihn zu wenden.
Obwohl wir unsere Daten angegeben und mehrfach darum gebeten hatten, erhielten wir lange Zeit keine Rechnung, die als Grundlage für eine Überweisung verwendet werden konnte. Daher entschieden wir uns, die Geräte direkt über eine der beliebtesten Einzelhandels-Portals Polens zu bestellen. Laut den Angaben auf der Internetseite sollte die Lieferung aus einem europäischen Lager 2-3 Werktage dauern, aber die Wartezeit verlängerte sich erheblich. Es stellte sich heraus, dass das von uns ausgewählte Modell von einem anderen Standort aus versandt wird und wir etwa 10 Tage auf die Lieferung warten mussten. Niemand hat uns darüber vor dem Kauf informiert..
Das uns zugestellte Paket umfasste ordnungsgemäß gesicherte, vollständige Geräte, die sofort einsatzbereit waren. Dem Set fehlte jedoch eine Bedienungsanleitung in polnischer Sprache und es gab keine detaillierten technischen Spezifikationen.
Was sollte man beim Kauf eines Tourguide-Systems beachten?
- Kaufmöglichkeiten und Kundenservice – es lohnt sich, Systeme auszuwählen, die sowohl online, als auch über einen Berater erhältlich sind und deren Kundendienst in mehreren Sprachen verfügbar ist – dies erleichtert die Kontaktaufnahme und ermöglicht schnelle Problemlösung.
- Verfügbarkeit des Lagerhauses und des Service – Dies ermöglicht eine schnelle Lieferung und einfachen Zugang zu Reparaturen, wodurch Ausfallzeiten reduziert werden. Alle Informationen zum Kundendienstprozess und zu Reparaturleistungen sollten auf der Internetseite oder in der Kundenkorrespondenz sehr konkret und klar angegeben werden.
- Mehrsprachige Dokumentation – Handbücher und technische Spezifikationen in einer für den Benutzer verständlichen Sprache helfen dabei, die Geräte korrekt zu verwenden und Fehler zu vermeiden, und online verfügbare Handbücher vereinfachen die Arbeit mit Tourguidesystemen auf Reisen.
- Möglichkeit der Überprüfung vor dem Kauf – kostenfreie Ausleihe von Geräten zu Testzwecken ermöglicht es sicherzustellen, dass die Hardware den Anforderungen des Benutzers entspricht, und hilft Fehlkäufe zu vermeiden.
Zusammenfassung
Chinesische Tourguidesysteme mögen für Kunden mit begrenztem Budget eine interessante und vor allem kostengünstigere Alternative sein. Beachten Sie jedoch, dass damit Einschränkungen und Risiken verbunden sind – sowohl hinsichtlich des Kundenservices und der After-Sales-Betreuung als auch hinsichtlich der Funktionalität und Lebensdauer der Geräte.
Es lohnt sich, auf Modelle renommierter Hersteller zu setzen, die sich bewährt haben, getestet wurden und auf dem Markt beliebt sind. Wenn während einer Veranstaltung zu wenige Empfänger vorhanden sind, kann man diese problemlos von Bekannten oder einem Händler ausleihen.
Wenn Sie professionelle Kommunikationslösungen suchen, die Sie nicht im Stich lassen, wenn Sie sie am dringendsten benötigen, und einen Service, dem Sie voll und ganz vertrauen können, dann laden wir Sie dazu ein, sich mit unserem Angebot vertraut zu machen.